Veranstaltungen

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Willkommen im Schulmuseum.

Upcycling: Anzucht-Töpfchen aus Tetrapack

Gartenkindaktion im Schulmuseum

Wann

Mittwoch, 24. April 2024, 14 bis 16.30 Uhr

Was

Upcycling im Garten. Unter Anleitung von Anke Rieche aus Kreuzlingen entstehen am Mittwoch, 24. April, ab 14 Uhr, Anzucht-Töpfchen aus Tetrapacks. Radieschen, Kapuzinerkresse oder Schnittlauch säen Kinder in ihr selbst kreiertes Indoorbeet. Später können die so angezogenen Keimlinge in den Garten verpflanzt werden oder finden ein Plätzchen auf Balkonia. Wer will, verziert, bemalt oder bedruckt seine Milch- oder Safttüten. Anke Rieche zeigt an diesem Gartenkind Nachmittag die Unterschiede zwischen Licht- und Dunkelkeimer. Was sind eigentlich Microgreens, die wir ganz einfach in unseren Tetrapacks aufziehen können?

Saatbomben für Garten- und Bienenfreunde

Alternativ stellen Kinder ihre persönlichen Saatbomben zum Verschenken her. Der Samenmix enthält Samen für bienenfreundliche Pflanzen und Blumen. Sie werden mit mineralhaltiger Tongesteinsmasse und Erde gemischt und zu handgerechten Kugeln geformt, die später in die Erde gepflanzt werden können. Während die Samenbomben trocknen, können Kreative die Geschenkpackung gleich selbst bemalen und verzieren. Saatbomben sind das geeignete Geschenk für Garten- und Bienenfreunde aus dem Schulgarten.

 

Anmeldung

Aus Platzgründen bis am 22. April erwünscht.

Kontaktadresse

yvonne.joos@schulmuseum.ch oder 076 434 21 01.

Oberthurgauer Museumstag – Schulmuseum macht Geschenke

Wann

Sonntag, 5. Mai 2024, 10 bis 17 Uhr

Was

Spezialprogramm am Oberthurgauer Museumstag. Das Schulmuseum macht Geschenke. Muttertagsgeschenke basteln mit Brigitte Urwyler. Entdeckungstour im Schulgarten Gartenkind mit Frauke Dammert. Führungen und Wettbewerb. Das Museumscafé hat geöffnet. Programmflyer aller beteiligter Museen inklusive Spezialbusfahrplan im PDF-Downloadlink.

 

Jahresprogramm 2024

Wann

Februar bis Dezember 2024

Was

Unser Jahresprogramm auf einen Blick.

Popup Ausstellung «Schwamm drüber»

Wann

Mittwochs und sonntags 14 bis 17 Uhr

Was

Das Schulmuseum zeigt eine Vielfalt von Schwammbüchsen im Seminarraum. Die Geschichte der Schwammdose hängt eng mit jener der Schiefertafel zusammen und diese wiederum mit der Geschichte des Schreibunterrichtes. Die Mini-Ausstellung setzt die kleinen Begleiter in Szene und erklärt, woher die noch heute hie und da zu hörende Redewendung «Schwamm drüber» stammt.

Ausstellung «Jetzt rede ich!»

Kommunikation im Klassenzimmer

Wann

sonntags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr

Was

Wer kommuniziert wie im Klassenzimmer? Wie war das früher und wie ist es heute? Die neue Ausstellung dreht sich in vier inszenierten Räumen um die Kommunikation im Klassenzimmer. Sie thematisiert Lärm und Stille im Unterricht. Im spielerischen Umgang mit Vermittlungselementen gewinnen Besucherinnen und Besucher neues Wissen über ihren individuellen Kommunikationsstil und ihre Rolle in Gruppen. Die neue Ausstellung ist in Kooperation mit dem Schulmuseum Bern in Köniz entstanden. Das Schulmuseum bietet verschiedene Workshops für Schulen zum Thema. Weitere Informationen im Ausstellungsflyer (PDF Download) oder unter Angebote sowie direkt bei der Leiterin Vermittlung, Yvonne Joos, 076 434 21 01, info@schulmuseum.ch

Pisébau 1846

Pop-up Ausstellung «Aus dem Boden gestampft»

Wann

Mittwoch und Sonntag von 14-17 Uhr

Was

20 Episoden aus 20 Jahren Schulmuseum. Die Ausstellung dokumentiert wichtige Etappen des Projektes, das von ein paar engagierten Amriswilerinnen und Amriswilern Ende der 1990er Jahre im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft worden ist. Sie zeigt unter anderem eine Pisébaustelle, wie sie vor 175 Jahren in etwa ausgesehen hat. Die Ausstellung zeichnet die Bedeutung des Lehmbaus bis in die Gegenwart nach. 



Veranstaltungsarchiv

Hier gehts zum Veranstaltungsarchiv