Veranstaltungen

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Willkommen im Schulmuseum.

Oberthurgauer Museumstag – Schulmuseum macht Geschenke

Wann

Sonntag, 5. Mai 2024, 10 bis 17 Uhr

Was

Spezialprogramm am Oberthurgauer Museumstag. Das Schulmuseum macht Geschenke. Muttertagsgeschenke basteln mit Brigitte Urwyler. Entdeckungstour im Schulgarten Gartenkind mit Frauke Dammert. Führungen und Wettbewerb. Das Museumscafé hat geöffnet. Programmflyer aller beteiligter Museen inklusive Spezialbusfahrplan im PDF-Downloadlink.

 

Tandem im Museum

Internationaler Museumstag

Wann

Sonntag, 19. Mai 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr

Was

Was ist Ihre Geschichte? Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie im Schulmuseum sind? TiM-Guide Beatrice Löber vom Schulmuseum empfängt Gäste am Internationalen Museumstag zum Streifzug durch das Haus und gemütlichen Beisammensein bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Sie begleitet und unterstützt Tandems und Besuchende, spontan ihre Erinnerungen und Geschichten zum Haus, zur Schule, zu Objekten, zu Bildern, zu Texten, zu Räumen ... gleich vor Ort im Museum auf dem Mobile festzuhalten. Geschichten, die bereits im Schulmuseum entstanden sind, können Sie hier Tandem im Museum nachlesen.

 

Insektenhotel für jeden Garten

Gartenkindaktion im Schulmuseum

Wann

Mittwoch, 22. Mai 2024, 14 bis 16.30 Uhr

Was

Unter Anleitung von Anke Rieche aus Kreuzlingen entstehen am Mittwoch, 22. Mai, ab 14 Uhr, einfache Insektenhotels. Die idealen Übernachtungsmöglichkeiten für die so vielfältig nützlichen Insekten eignen sich für den Garten, aber auch auf Balkonen.

Anmeldung

Aus Platzgründen bis am 20. Mai erwünscht.

Kontaktadresse

yvonne.joos@schulmuseum.ch oder 076 434 21 01.

Spinner und Spanner im Schulmuseum Garten

Öffentlicher Kurs in der Reihe «Für mehr Biodiversität im Siedlungsraum»

Was

Bei diesem Rundgang mit dem Insektenkenner Andreas Kopp, dem Landschaftsgärtner und Präsidenten des Entomologischen Vereins Alpstein, lernen Sie die faszinierende Welt der Insekten kennen. Welche Sechsbeiner kann man an einem Maiabend entdecken? Heuschrecken, Käfer, Wanzen, Zikaden und der eine oder andere Nachtfalter sind garantiert. Es wird gezeigt welchen wichtigen Stellenwert die Insekten im Ökosystem ‘Garten’ einnehmen.
Der Kurs ist Teil des Projektes «Für mehr Biodiversität im Siedlungsraum» von JardinSuisse Thurgau, Unternehmerverband Gärtner Thurgau, in Zusammenarbeit mit dem Schulmuseum Thurgau in Amriswil. Der Kurs ist öffentlich und gratis.

Anmeldung

Platzzahl beschränkt. Anmeldung erforderlich.

Kontaktadresse

Yvonne Joos, yvonne.joos@schulmuseum.ch, 076 434 21 01

Jahresprogramm 2024

Wann

Februar bis Dezember 2024

Was

Unser Jahresprogramm auf einen Blick.

Popup Ausstellung «Schwamm drüber»

Wann

Mittwochs und sonntags 14 bis 17 Uhr

Was

Das Schulmuseum zeigt eine Vielfalt von Schwammbüchsen im Seminarraum. Die Geschichte der Schwammdose hängt eng mit jener der Schiefertafel zusammen und diese wiederum mit der Geschichte des Schreibunterrichtes. Die Mini-Ausstellung setzt die kleinen Begleiter in Szene und erklärt, woher die noch heute hie und da zu hörende Redewendung «Schwamm drüber» stammt.

Ausstellung «Jetzt rede ich!»

Kommunikation im Klassenzimmer

Wann

sonntags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr

Was

Wer kommuniziert wie im Klassenzimmer? Wie war das früher und wie ist es heute? Die neue Ausstellung dreht sich in vier inszenierten Räumen um die Kommunikation im Klassenzimmer. Sie thematisiert Lärm und Stille im Unterricht. Im spielerischen Umgang mit Vermittlungselementen gewinnen Besucherinnen und Besucher neues Wissen über ihren individuellen Kommunikationsstil und ihre Rolle in Gruppen. Die neue Ausstellung ist in Kooperation mit dem Schulmuseum Bern in Köniz entstanden. Das Schulmuseum bietet verschiedene Workshops für Schulen zum Thema. Weitere Informationen im Ausstellungsflyer (PDF Download) oder unter Angebote sowie direkt bei der Leiterin Vermittlung, Yvonne Joos, 076 434 21 01, info@schulmuseum.ch

Pisébau 1846

Pop-up Ausstellung «Aus dem Boden gestampft»

Wann

Mittwoch und Sonntag von 14-17 Uhr

Was

20 Episoden aus 20 Jahren Schulmuseum. Die Ausstellung dokumentiert wichtige Etappen des Projektes, das von ein paar engagierten Amriswilerinnen und Amriswilern Ende der 1990er Jahre im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft worden ist. Sie zeigt unter anderem eine Pisébaustelle, wie sie vor 175 Jahren in etwa ausgesehen hat. Die Ausstellung zeichnet die Bedeutung des Lehmbaus bis in die Gegenwart nach. 



Veranstaltungsarchiv

Hier gehts zum Veranstaltungsarchiv