Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Willkommen im Schulmuseum.
Das Museum macht vom 15. Dezember 2025 bis 31. Januar 2026 Pause.
Wann
Freitag, 5. Dezember 2025, 16 bis 17 Uhr
Was
Von 16 Uhr bis 17 Uhr kommt der Samichlaus ins Schulmuseum an die Weinfelderstrasse 127 und verteilt Überraschungen an Gross und Klein. Der Samichlaus und das Museumsteam freuen sich auf den Besuch.
Anmeldung
Erwünscht an Yvonne Joos, 076 434 21 01
Wann
7. bis 14. Dezember 2025, Mittwochs und Sonntags, 14 – 17 Uhr
Was
Das Schulmuseum Thurgau in Amriswil zeigt in seiner Reihe Objekt des Monats ab dem 7. Dezember eine Laterna magica und Bildergeschichten auf Glasträgern aus dem späten 19. Jahrhundert.
Die Laterna magica (lateinisch für Zauberlaterne) oder Skioptikon ist ein Projektionsgerät, das vom 17. bis ins 20. Jahrhundert in ganz Europa verbreitet war. Im 19. Jahrhundert entwickelte es sich gar zum Massenmedium und fand so auch Eingang in die Schulzimmer. Eine Laterna magica funktioniert nach dem umgekehrten optischen Prinzip der Camera obscura und besitzt in ihrer gebräuchlichsten Ausführung einen Hohlspiegel hinter einer Lichtquelle, der möglichst viel Licht durch eine bemalte Glasscheibe und eine Linse auf eine Projektionsfläche wirft.
Mit projizierten Abfolgen von mehreren Bildern auf einem Glasträger konnten auch kurze Geschichten anschaulich und unterhaltsam präsentiert werden. Die unterhaltsamen, aber unterdessen sehr fragilen Glasbilder können nun im Schulmuseum in einer Ersatzform auf einem Leuchttisch betrachtet werden. Die Laterna magica ist ein Vorläufer der moderneren Dia- und Filmproduktion.

Wann
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 14 bis 15 Uhr
Was
Einstimmen auf Weihnachten mit Organist Thomas Haubrich am Harmonium und mit Chorsängerin Edith Tanner. Bekannte Lieder erklingen für einmal im alten Schulzimmer. Das Museumskafi hat geöffnet.
Anmeldung
erwünscht
Edith Tanner, 079 946 52 87
Wann
Sonntag, 14. Dezember 2025, 14 Uhr bis 17 Uhr
Was
Zum Saisonabschluss im Schulmuseum kurz vor Weihnachten lädt Tandem im Museum Guide Béatrice Löber ins Schulmuseum. Hier begegnen sich Geschichtenerzählerinnen und Geschichtenerzähler und Mitglieder des Teams des Schulmuseums, um gemeinsam Advent zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die eine oder andere Geschichte daraus für das Museum gemeinsam aufzuschreiben. Was ist Ihre Geschichte? Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie im Schulmuseum sind? Wir laden alle Erzählerinnen und Erzähler zum gemeinsamen Verweilen ins Museumskafi ein. Im Schulmuseum sind schon einige Geschichten entstanden, lesen Sie selbst hier Tandem im Museum. Weitere sollen folgen.
Wann
Mittwochs und sonntags
Was
Wir haben unser Programm für Familien und Gruppen nochmals ausgebaut. Das ganze Jahr im Überblick im PDF zum Download.
Wann
sonntags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr
Was
Wer kommuniziert wie im Klassenzimmer? Wie war das früher und wie ist es heute? Die neue Ausstellung dreht sich in vier inszenierten Räumen um die Kommunikation im Klassenzimmer. Sie thematisiert Lärm und Stille im Unterricht. Im spielerischen Umgang mit Vermittlungselementen gewinnen Besucherinnen und Besucher neues Wissen über ihren individuellen Kommunikationsstil und ihre Rolle in Gruppen. Die neue Ausstellung ist in Kooperation mit dem Schulmuseum Bern in Köniz entstanden. Das Schulmuseum bietet verschiedene Workshops für Schulen zum Thema. Weitere Informationen im Ausstellungsflyer (PDF Download) oder unter Angebote sowie direkt bei der Leiterin Vermittlung, Yvonne Joos, 076 434 21 01, info@schulmuseum.ch
Wann
Mittwoch und Sonntag von 14-17 Uhr
Was
20 Episoden aus 20 Jahren Schulmuseum. Die Ausstellung dokumentiert wichtige Etappen des Projektes, das von ein paar engagierten Amriswilerinnen und Amriswilern Ende der 1990er Jahre im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft worden ist. Sie zeigt unter anderem eine Pisébaustelle, wie sie vor 175 Jahren in etwa ausgesehen hat. Die Ausstellung zeichnet die Bedeutung des Lehmbaus bis in die Gegenwart nach.