Das Schulmuseum veröffentlicht eigene Publikationen und verfasst regelmässig Fach- und Gastbeiträge in Publikationen Dritter.
Autor: Edi Käser und Andreas Oettli
Das Schulmuseum hat seinen Bestand der Schulwandbilder digitalisiert. Es sind rund 2500 Nummern und rund 5000 Tafeln zwischen 2021 und 2023 erfasst worden. Ein Fotobuch «Sehen und Verstehen» erlaubt Einblicke in den umfangreichen Bestand des Schulmuseums Thurgau.
Autor: Prof. Dr. Damian Miller & Dr. Hans Weber, Mitglieder Schulmuseum
iSchool – the end of education: Die Nutzung von neuen Technologien in der Schule hat Tradition. Bei technischen Innovationen werden pädagogische Aspirationen wie «Selbstständigkeit» forciert.
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Aus den Erinnerungen eines Dorfschulmeisters
Autor: Norbert Grube und Claudia Mäder
Schulmuseum-Stiftungsrat Prof. Dr. Norbert Grube (PH Zürich / Zentrum für Schulgeschichte) und Dr. Claudia Mäder (Redakteurin bei der NZZ am Sonntag) zeigen in diesem Artikel eine andere Seite von Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi auf.
Autor: Lucien Criblez
Im Artikel «Schule für Alle» wurde ein Foto aus dem Archiv des Schulmuseums verwendet (Seite 44 und 45).
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Das Thurgauer Rechenbüchlein
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Eltern und Schule: eine Besziehungsgeschichte
Autor: Zürcher Hochschule der Künste, Schulmuseum Mühlebach
Generationen von Schülerinnen und Schülern haben sie hergestellt: Strickmustertücher, Büstenhalter, Werkzeugkisten, Vogelhäuschen, Sitzsäcke und vieles mehr.
Das Buch «Schlüsselherz und Stiefelknecht» ist das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen dem Schulmuseum Mühlebach und Dozierenden und Studierenden der Zürch Hochschule für Künste, Studiengang Bachelor Art Education. Viele der beschriebenen Objekte stammen aus der Sammlung des Schulmuseums. Dr. Alfons Bieger, Archivar des Schulmuseums, verfasste den Buchartikel Flicksocke, Fingerhut und Vogelhäuschen.
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Das Schulhaus Mühlebach als Pisé Bau
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
KleinkinderSCHULE oder KinderGARTEN?
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
ALO versus Wortvöllerei und Lirilariwissen
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Buchstabenwegschleckzunge und Fehlerhinspuckspucke
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Saufteufel und Branntweinpest – ein etwas anderer Blick auf Belastungen
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Lob der Disziplin – aber welcher?
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Katholisch oder evangelisch pensioniert werden
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Lernen – Wie kommt etwas in den Kopf?
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
«Schulvogt» oder «Blüemlipädagogik»?
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Schulevaluation ist keine Erfindung unserer Tage
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Wie leitet man eine Schule und wer macht das?
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Schulische Unterweisung in Religion und Kultur
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Pro und Kontra Auslandaufenthalte
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Strukturierte Tage in Fabrik und Schule
Autor: Prof. Dr. D. Miller & Dr. H. Weber
Vom mittelalterlichen Bücherfluch zum modernen Urheberrecht
Autor: Andreas Oettli
Die Natur kommt einer reichhaltigen Schatztruhe gleich. Uns allen, Kindern und Erwachsenen, gilt das Angebot, den Schlüssel zu drehen, den Deckel zu heben und die Schätze zu entdecken. Wer sich darauf einlässt, gerät ins Staunen und will tiefer darin wühlen, will mehr erfahren von den Phänomenen der Natur, will sie verstehen lernen und die Zusammenhängen begreifen.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: Alfons Bieger
Die Schreibfertigkeit ist heute eine selbstverständliche Kulturtechnik. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass noch 1723 beispielsweise im thurgauischen 495-Seelen-Dorf Müllheim sechzig Prozent der Erwachsenen nicht schreiben konnten. Dabei hatten die Menschen schon vor über 5500 Jahren begonnen, ihre Gedanken mit einer Folge von Symbolen auf Tontafeln festzuhalten! Die Vermittlung der Schreibfertigkeit ist seit der Reformation eine zunehmend wichtige Aufgabe der Volksschule geworden.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: Dr. Alfons Bieger
Die Idee des Thurgauer Lehrers Gottlieb Kugler, ein Relief seines Heimatkantons zu schaffen, war in einer Zeit boomender Reliefkunst entstanden und war damals bestimmt nicht neu. In vielen anderen Kantonen hatten Lehrerkollegen dieselbe Idee verwirklicht.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: Dr. Alfons Bieger
Das Konzept des anschaulichen Schulunterrichtes fand mit Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erstmals breite Verankerung. Die Ideen des Thurgauer Lehrers Heinrich Knup behoben viele Mängel des trationellen Zählrahmens und begründete gleichzeitig eine Rechenmethode, auf welche die thurgauischen Rechenbücher von 1956 aufbauten.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: Paul Angehrn & Alfons Bieger
Suchen Sie jemanden, der ihnen nicht genau beschreiben kann, wie sein eigener Schulthek ausgesehen hat. Viele Geschichten werden erzählt, manche Erinnerung knüpft sich daran. Der Schulthek hat einen vergleichbaren Stellenwert, so könnte man fast behaupten, wie der erste Schulschatz oder die Unterstufenlehrerin.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: Dr. Paul Angehrn, Schulmuseum
«4 bis 8», Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
Nr. 7/8 Juli/August 2009, hg. Schulverlag blmv AG, Bern
Autor: Dr. Hans Weber
Die Entwicklung der Schule in der Zeit von 1825 bis 2025 wurde in dieser Schrift beschrieben. In insgesamt neun Beiträgen fasst Dr. Hans Weber (Stiftungspräsident Schulmuseum) die Schulgeschichte zusammen. Herausgegeben wurde die Publikation vom Kanton Thurgau Dep. für Erziehung und Kultur DEK, Amt für Volksschule AV, anlässlich des Jubiläums «175 Jahre Volksschule Thurgau».
Autor: Dr. Alfons Bieger
Sammeln - ein Lernprozess oder «Den Orbis pictus von Comenius werden wir wohl nie besitzen», Seite 86-95
ISBN: 978-3-9520631-3-2
Autor: lic. phil. I Dominik Joos
Heft des Verbandes der Museen Schweiz (VMS) und des Internationalen Museumsrates (ICOM Schweiz).
«WENN DIE RECHTE WEISS, WAS DIE LINKE TUT»
Zum Wechselspiel zwischen operativer und strategischer Ebene in der Organisation von Museen.
Autor: D. Joos, H. Giezendanner, R. Bieg, u.a.
Die Publikation des Schulmuseums fasst die Geschichte des erhaltenswerten Hauses von 1845/1846 im Ortsteil Mühlebach in Amriswil zusammen. Thematisiert werden die Anfänge des Schulwesens und des Schulhausbaus im Kanton Thurgau sowie die Entstehung des ersten Schulmuseums der Schweiz.
Die Publikation kann im Museumshop bezogen werden.
Autor: R. Bieg, D. Joos, M. Casutt
Im Jahre 1999 wurde die Stiftung Schulmuseum Mühlebach in Amriswil gegründet mit dem Zweck, das alte Schulhaus vor dem Abbruch zu retten. Im Jahr 2002 wurde das Museum eröffnet, was die Verantwortlichen des 77. Band des Thurgauer Jahrbuches veranlasste, den Charakteristiken der Thurgauer Schule von gestern, heute und morgen nachzuspüren. Kindheitserinnerungen von Thurgauer/innen, ein Gespräch mit Erziehungsdirektor Bernhard Koch, Gedenkblätter für zwei bedeutende Schulmänner, die Ideen der Museumsmacher von der Stiftung Schulmuseum und ein Künstlerporträt zeigen die Vielfalt der Thurgauer Schulen.
Diese Publikation ist nicht mehr erhältlich.
Im Jahr 2000 interviewten acht Kantonschüler der Kantonsschule Romanshorn des Ergänzungsfaches Geschichte zehn Altlehrer/innen. Das Resultat – zehn spannende Gespräche über die «Schule damals» auf CD gebrannt.
Die Audio-Doppel-CD kann im Museumsshop bezogen werden.