Sie möchten dem Schulmuseum etwas schenken?
Wir freuen uns, wenn wir die Lücken in unserer Sammlung mit Ihren Schenkungen schliessen können.
Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund unseres Sammlungskonzeptes und der beschränkten Lager- und Depotkapazitäten nicht alle Objekte, die uns angeboten werden, in unsere Sammlung aufnehmen können.
Wir sammeln aktuell Objekte mit eindeutigem Bezug zur Volksschule aus diesen Kategorien:
- Fotografien (vornehmlich Klassenfotos und Schulhäuser, Portraits von Lehrerinnen und Lehrern)
- Tonträger
- Filme
- Geheime Botschaften (= Spickzettel und Schülerbriefchen)
- Gedenkreden (Nekrologe) auf Lehrerinnen und Lehrer
- Aktuelle Schulhefte
- Archivalien: Zeichnungen und Zeichnungsvorlagen, Zeugnisse von Lehrern und Schülern, Inspektoratsberichte, Poesiealben, Tagebücher, Merkblätter
- Objekte aus dem Bereich Kindergarten
Bitte senden Sie uns ein Foto und idealerweise möglichst viele Informationen zu Ihrem Objekt oder Ihren Objekten per Mail an unsere Sammlungsleitung angelina.minnig@schulmuseum.ch oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Gerne melden wir uns bei Ihnen, ob wir Ihre Schenkung annehmen können.
Die Sammlung
Das 2002 eröffnete Schulmuseum in Amriswil verfügt über eine umfangreiche und ständig wachsende Sammlung. Sie repräsentiert die 200-jährige thurgauische Volksschulgeschichte.
Das 1846 erbaute Schulhaus als Dauerausstellung konnte damit wunschgemäss bestückt werden und verschiedene thematische Ausstellungen wurden mit eigenem Fundus beliefert. Neue Formate sind Pop-up-Ausstellungen im Haus und Gastaustellungen. Die Sammlung wird im Thurgau als wertvoll eingestuft und kann die thurgauische Schulgeschichte exemplarisch gut dokumentieren.
Der Fundus steht für die Forschung offen: Studierende der PH Thurgau beispielsweise erstellen Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Schulmuseum. Ein grösseres Projekt war die Veröffentlichung des Buches „Schlüsselherz und Stiefelknecht“ in Zusammenarbeit mit der ZHdK in Zürich und dem Zürcher Lehrmittelverlag. Es ist ein Buch zur Geschichte des Werkens, für deren Recherche fast ausnahmslos auf Objekte des Schulmuseums zurückgegriffen wurde.
Datenbank
Das Sammlungsteam des Schulmuseums war schon seit der Gründung bestrebt, die Objekte in einer Datenbank zu erfassen und hat dies bis heute konsequent weitergeführt. Die Datenbank mit exaktem Beschrieb der Objekte, mit Abbildungen und umfangreicher Verschlagwortung umfasst heute an die 13500 Datensätze, was knapp der Hälfte des Bestandes entspricht.
Externer Zugang
So gewährleisten wir den Zugang zu unserer Sammlung:
a) Museale Institutionen und Forschende können mit einem Kennwort die Datenbank des Schulmuseums lesen.
b) Der Website-Besucher erhält anhand ausgewählter Objekte Einblick in die Sammlung.
c) Der Besucher ist eingeladen, die präsentierten Objekte zu kommentieren, ihre Erfahrungen einzubringen und unsere eigene Recherche zu ergänzen.
d) Wir präsentieren Objekte im Rahmen unserer Dauerausstellung, an Wechsel- und Sonderausstellungen sowie bei Pop-up Ausstellen.
Die Kernsammlung des Schulmuseums umfasst:
1. Schülerarbeiten
- Hefte
- Zeichnungen
- Probeschriften / Schönschriften
- Werkarbeiten
- Herbarien (nur Volksschule)
- „Nebenprodukte“: Spickzettel, Kritzeleien, Löschblattnotizen, Heftumschläge
2. Schülereffekten
- Persönliches Werkzeug (Tafeln, Schreibwerkzeug, Spitzer, Rechenhilfsmittel (Taschenrechner, Rechenschieber, Tabellen), Reisszeug, Winkeldreieck, Transporteur, Lineal)
- Verbrauchsmaterial (Tinte, leere Hefte, Schwamm)
- Kleidung (Ärmelschoner, Schürzen, Sicherheitswesten, - streifen)
- Transportbehälter (Tornister, Griffelschachtel, Etui, Turnsack, Znünisack)
3. Schülerdokumente
- Zeugnisse
- Auszeichnungen
- Fotos
4. Lehrmittel:
- Bücher
- Textkarten
- Vorschriften (Schreibvorlagen) / Zeichenvorlagen
- Arbeitsblätter
- Wand- und Handkarten
- Bildträger: Gerahmte Bilder, Schulwandbilder (im TG-LM-Verz. empfohlen) Dias, Streifendias, Filme, DVD
- Tonträger: Tonbänder, Schallplatten, CD
- Lehrmittel: dreidimensional (im Thurgau gebraucht)
- Lesen: Lesekasten, Lesekino, Lesespiele, Arbeitskasten, Profax
- Rechnen: Schüler-Zählrahmen, Geometrische Körper, Stäbchen, Rechentabellen, Spielgeld, Profax, Rechenspiele, Zählbretter, Heerwürfel, Bruchrechenscheibe, Hohlmasse etc.
- Geografie: Relief, Globus, Moltonwand-Bilder, Sandkasten, Puzzles, Steinsammlung
- Botanik: Bewegliche Schautafeln, Schaukästen
- Zoologie: Schaukästen, Modelle; (Tierpräparate nicht)
- Anthropologie: Modelle, Schautafeln, Tabellen
- Chemie: Präparatesammlung, Experimentierkästen
- Physik: Modelle
- Lebenskunde: Telefon, Radio, Hygieneartikel, Verkehrsmodelle
5. Werke (Erfindungen) von Thurgauer Lehrern
Die Nebensammlung umfasst:
1. Werkzeug des Lehrers
- Wandtafelinstrumente
- Klassen-Zählrahmen
- Projektoren (Film-, Dia-, Epidia-)
- Tonwiedergabegeräte: Tonbandgerät, Plattenspieler, CD-Player, Radio)
- Stereoskope, Mikroskope, Lupen, Brille
- Computer / Schreibmaschine
- Vervielfältiger
- Zeichenbretter / Reissbretter
- Geografie: Umrissstempel
- Musik-Instrumente (Harmonium, Klavier, Violine, Gitarre, Blockflöte etc.)
- Physik (Trafo, Waagen, Experimentiermaterial etc.)
- Chemie (Chemikalien, Brenner, Gläser, Öfen etc.)
- Botanik (Pflanzenpresse, Botanisierbüchse etc.)
- Turnen (Geräte, Pfeife, Stoppuhr)
- Mädchenhandarbeit (Nähmaschine, Bügeleisen, Webrahmen, Flickrahmen etc.)
- Hauswirtschaft (Kochutensilien, Besteck)
2. Lehrerarbeiten
- Lehrerausbildung (Notizen, Diplome etc.)
- Lektionenvorbereitung (Musterlektionen etc.)
- Schultagebücher
3. Schulhauseinrichtung
- Schulmobiliar: Schulbänke, -tische, -schränke, Lehrerpult, Stühle, Zeichenstühle, Wandtafeln
- Schuluhren
- Bilder (gerahmt)
- Schulküche-Einrichtung: (Kochherd, Spülbereich etc.)
- Nähzimmer-Einrichtung: (Arbeitsschultische etc.)
- Chemie- oder Physiklabor-Einrichtung: (Mobiliar, Kapelle etc.)
- Sprachlabor-Einrichtung
- Turnhalle-Einrichtung: (feste Einrichtung)
4. Haus- oder Fachbibliothek
- Schulgeschichte (Thurgau, Schweiz)
- Pädagogische Fachzeitschriften
- Lehreretats
- Handbücher, Wörterbücher, Lexika
- Pädagogik
- Sachbücher f. schulgeschichtliche Objektforschung, Hilfsmittel zur Inventarisation
Archivar Dr. Alfons Bieger im Mai 2017, Webeintrag aktualisiert Oktober 2024 Dominik Joos