Das 2002 eröffnete Schulmuseum und Zentrum für Schulkultur wird von der Stiftung Schulmuseum Mühlebach getragen. Die Stiftung ist für den Unterhalt des denkmalgeschützten Schulhauses von 1846 verantwortlich. Kollektiv- und Einzelmitglieder leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Pisélehmbaus.
Der Stiftungsrat der Stiftung Schulmuseum Mühlebach setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident | lic. phil. Dominik Joos, Historiker, Kommunikationsberater |
Vize-Präsident | Michael Kubli, Schulentwickler, Sekundarlehrer Phil. II |
Mitglied | Dr. Carla Aubry Kradolfer, Prorektorin Pädagogische Maturitätsschule |
Mitglied | Prof. Dr. Philipp Eigenmann, Leiter Forschung, PH Thurgau |
Mitglied | Prof. Dr. Norbert Grube, Zentrum Schulgeschichte, PH Zürich |
Mitglied | Severin Gutjahr-Preisig, Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri |
Mitglied | Dr. iur. Dean Kradolfer, Rechtsanwalt |
Mitglied | Stefan Ringwald, Architekt |
Mitglied | Petra Stoios, Stadträtin Amriswil |
Mitglied | Dr. Hans Weber, Historiker, Alt-Rektor |
Aktuarin | Dr. Mélanie Deiss, Prorektorin Kantonsschule Romanshorn |
Die Geschäftsleitung des Schulmuseums verantwortet den Betrieb und ist in Ressorts aufgeteilt.
Museumsleitung | Sabina Braun |
Vermittlung & Besucherservice, stv. ML | Yvonne Joos-Halter |
Sammlung | Angelina Minnig |
Gastronomie & Events | Rita Nüesch-Widmer |
Finanzen & Administration | Hanspeter Walter |
Forschung | vakant |
Infrastruktur & Gebäude | Urs Tanner |
Das Thurgauer Schulmuseum in Amriswil ist ein überregionales Museum für Schulgeschichte und Aspekte der Schweizer Schulkultur. Das Schulmuseum besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Schulgeschichte. Es stellt diese für wissenschaftliche Zwecke und eine Auswahl Objekte für den Unterricht zur Verfügung, publiziert Schriften und Beiträge zu ausgewählten Themen und beteiligt sich an Projekten mit anderen Museen und Institutionen (Pädagogischen Fachhochschulen). Das Vermittlungsangebot ist auf den Lehrplan 21 ausgerichtet und bietet verschiedene methodisch-didaktische Zugänge zu schulgeschichtlichen Themen und zur Kulturgeschichte.