Stiftung

 

Stiftung Schulmuseum Mühlebach

 

Das 2002 eröffnete Schulmuseum und Zentrum für Schulkultur wird von der Stiftung Schulmuseum Mühlebach getragen. Die Stiftung ist für den Unterhalt des denkmalgeschützten Schulhauses von 1846 verantwortlich. Kollektiv- und Einzelmitglieder leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Pisélehmbaus.

 

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat der Stiftung Schulmuseum Mühlebach setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident lic. phil. Dominik Joos, Historiker, Kommunikationsberater
Vize-Präsident Michael Kubli, Schulentwickler, Sekundarlehrer Phil. II
Mitglied Dr. Carla Aubry Kradolfer, Prorektorin Pädagogische Maturitätsschule
Mitglied Prof. Dr. Philipp Eigenmann, Leiter Forschung, PH Thurgau
Mitglied Prof. Dr. Norbert Grube, Zentrum Schulgeschichte, PH Zürich
Mitglied Severin Gutjahr-Preisig, Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri
Mitglied Dr. iur. Dean Kradolfer, Rechtsanwalt
Mitglied Stefan Ringwald, Architekt
Mitglied Petra Stoios, Stadträtin Amriswil
Mitglied Dr. Hans Weber, Historiker, Alt-Rektor
Aktuarin Dr. Mélanie Deiss, Prorektorin Kantonsschule Romanshorn

 

Geschäftsleitung 

Die Geschäftsleitung des Schulmuseums verantwortet den Betrieb und ist in Ressorts aufgeteilt.

Museumsleitung  Sabina Braun
Vermittlung & Besucherservice, stv. ML  Yvonne Joos-Halter
Sammlung  Angelina Minnig
Gastronomie & Events  Rita Nüesch-Widmer
Finanzen & Administration  Hanspeter Walter
Forschung  vakant
Infrastruktur & Gebäude  Urs Tanner

 

Angebot

Das Thurgauer Schulmuseum in Amriswil ist ein überregionales Museum für Schulgeschichte und Aspekte der Schweizer Schulkultur. Das Schulmuseum besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Schulgeschichte. Es stellt diese für wissenschaftliche Zwecke und eine Auswahl Objekte für den Unterricht zur Verfügung, publiziert Schriften und Beiträge zu ausgewählten Themen und beteiligt sich an Projekten mit anderen Museen und Institutionen (Pädagogischen Fachhochschulen). Das Vermittlungsangebot ist auf den Lehrplan 21 ausgerichtet und bietet verschiedene methodisch-didaktische Zugänge zu schulgeschichtlichen Themen und zur Kulturgeschichte.