News

 

Aktuelles aus dem Schulmuseum

Sie wollen automatisch mit News beliefert werden? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter hier.

Jahresprogramm 2026

Jahresprogramm 2026

Das neue Programm 2026 ist da. Dazu gehören die beliebten Aktivitäten an den Familiensonntagen, das Singen am Mittwochnachmittag mit Thomas Haubrich am Schulharmonium und die Kreativnachmittage. Fixe Programmpunkte sind die Führungen und Vorträge von Jardin Suisse Thurgau im biodiversen Erlebnis- und Lerngarten. An regionalen oder internationalen Museums- oder Denkmaltagen werden Spezialprogramme geboten. Regelmässig finden Tage für Tandembesuche im Museum statt. Hier kann das Programm als PDF-Datei runtergeladen werden. Hinweis für Schulen: Einen Spezialflyer finden Interessierte unter Angebot Schulen oder hier

PDF

Teilsanierung 2025

Teilsanierung 2025



Ein Zweck der Trägerstiftung des Schulmuseums ist die Erhaltung des Pisébaus aus dem Jahr 1846. Investierte die Stiftung 1,3 Millionen Schweizer Franken vor 25 Jahren für den Erhalt und den Ausbau zum Museum, waren 2025 weitere 200‘000 Franken notwendig, um insbesondere Fassade und Holzgewerk instand zu setzen und den seltenen Bau aus ungebranntem Lehm (Pisébau) vor Witterungs- und Wasser-Schäden zu schützen. Mehr Informationen im PDF zur Ansicht und Download. Unten: Beispiel der Verputzsanierung zum Schutz der 180-jährigen Stampflehmmauer.

PDF

Videoblog Briefe schreiben

Videoblog Briefe schreiben

Im neusten Videoblog auf lebenmitkultur.ch von Andreas Müller zeigt Museumsleiterin Sabina Braun, wie anno dazumal Briefe geschrieben, tansportiert, zugestellt und bezahlt wurden. Der neue Video entstand im Zuge des Welttages des Briefeschreibens am 1. September 2025. Video schauen.

Schulmuseum ausgezeichnet beim Swiss Location Award 2025

Schulmuseum ausgezeichnet beim Swiss Location Award 2025

Unsere Location hat beim Swiss Location Award 2025 von 75'021 Besucher/innen und Veranstalter/innen sowie einer unabhängigen Fachjury in der Kategorie Meetinglocations 8.5 von 10 Punkten erhalten und gehört somit zu den offiziell schönsten Meetinglocations der Schweiz! Besonders erwähnt wurden die stilvolle Atmosphäre der Location, die einzigartige Architektur und die herzliche Gastfreundschaft. Mehr Informationen zu unserer Auszeichnung hier.

Lerngarten Biodiversität

Lerngarten Biodiversität

Der Lerngarten Biodiversität wurde 2024 und 2025 erweitert. Über 50 Pflanzen sind beschriftet und können via QR-Code auf der Webseite von JardinSuisse Thurgau abgerufen werden. Der Lerngarten verfügt über einen geschützten Arbeitsplatz, eine Stampflehmmauer, eine Sandsteinmauer mit Sitzgelegenheiten sowie einen Gartenkind Gemüsegarten für Aktionen mit Kindern. Im Garten finden Kurse aus der Reihe «Für mehr Biodiversität im Siedlungsraum» in Kooperation mit JardinSuisse Thurgau statt. Für Schulen sind Workshops mit Stampflehmboxen als Einführung in die alte Bautechnik und in die Verwendung von Lehm als nachhaltigen Baustoff (Baukultur) möglich.

PDF

Rotary-Club Oberthurgau unterstützt Schulmuseum

Rotary-Club Oberthurgau unterstützt Schulmuseum

 

Das Schulmuseum Thurgau in Amriswil realisiert eine neue, permanente Ausstellung zur Geschichte der Amriswiler Lehrerin Aline Brauchli, zur Geschichte der Frauen als Lehrerinnen im Kanton Thurgau und zum Berufsbild im Wandel. Der Rotary-Club Oberthurgau unterstützt das Projekt.
Die neue Ausstellung in der weitgehend original erhaltenen, ehemaligen Wohnung von Aline Brauchli im Erdgeschoss wird hybride Formen der Vermittlung und Inszenierung aufweisen. Der Rotary-Club Oberthurgau hat für dieses Projekt einen Unterstützungsbeitrag in der Höhe von 6000 Franken gesprochen. «Das Projekt hat uns sowohl mit den inhaltlichen Erzählsträngen als auch mit der Anwendung neuerer Technologien angesprochen. Aline Brauchli war eine engagierte und vielseitige Persönlichkeit im Oberthurgau, die man nun mit dieser Ausstellung etwas mehr ins Rampenlicht stellen kann. Das wollen wir gerne unterstützen», erklärt Tom Mathis, Incoming Präsident des Rotary Clubs Oberthurgau.

 

Von links: Markus Schütz, Programm Chef, Peter Schrepfer, Kassier, und Tom Mathis, Incoming Präsident, überbringen dem Team des Schulmuseums Thurgau die freudige Botschaft der Projektunterstützung durch den Rotary-Club Oberthurgau.

PDF

Amriswiler Schulklasse produziert SRF Kids News Beitrag

Amriswiler Schulklasse produziert SRF Kids News Beitrag

Die 5. Klasse des Schulhauses Kirchstrasse in Amriswil abolvierte im Februar 2025 mit dem Team vom Schweizer Fernsehen einen Medienworkshop. Sie gestalteten dabei auch einen Newsbeitrag. Die Themenwahl war eine kurze Sache: rasch stand fest, wie der Newsbeitrag heissen sollte. Und wo sie da eintauchen wollten. Für den Beitrag «Wie es früher war in der Schule» besuchten sie das Schulmuseum Thurgau, zwei Kilometer entfernt. Sie erlebten Momente einer historischen Schulstunde im Schulhaus von 1846, interviewten die ehemalige Lehrerin Edith Tanner und erzählten vor dem Mikrofon und vor der Kamera, wie sie die Reise in die Vergangenheit erlebten.

Beitrag vom 13. Februar 2025 auf SRF Kids News.